News

Januar 2012

Hier noch fünf Labyrinth Entwürfe der Kategorie Kaskadierende Serpentinen. Somit ist die Reihe dieser Labyrinthe von 2 bis 12 Achsen vollständig. Die einzelnen Labyrinthe dieser Kategorie befinden sich imTeil Eigene Entwürfe.

Oktober 2011

Dazu noch einige Ergänzungen

September 2011

Was passiert, wenn in der Keimstruktur das Zentrum verschoben wird?

Juni 2011

Die Keimstruktur gibt es auch für Labyrinthe mit mehreren Achsen.

März 2011

Die Keimstruktur ist eng verwandt mit dem Muster eines Labyrinths, wie in einer Ergänzung zum Thema Keimstruktur gezeigt wird.

Dezember 2010

Dass es ein Seed Pattern für die Begrenzungsmauer gibt, ist schon lange bekannt. Erst seit Kurzem wissen wir, dass es auch eine Keimstruktur für den Ariadnefaden gibt.

September 2010

Beim Experimentieren mit nicht-labyrinthischen Figuren habe ich ein neues Prinzip für Labyrinth Muster gefunden. Damit lassen sich Labyrinthe mit beliebiger Anzahl Achsen erzeugen. Gezeigt werden Labyrinthe von 2 bis 8 Achsen.

Mai 2010

Muster mit ineinandergreifenden Wegen wurden bisher für Labyrinthe mit 9 Umgängen gezeigt. Dabei handelt es sich um die einfachsten Muster nach diesem Prinzip. Das Prinzip der ineinandergreifenden Wege lässt sich erweitern, wobei sehr schnell Labyrinthe mit grosser Anzahl von Umgängen entstehen. Neu werden zwei Varianten für nächste Weiterungen gezeigt.

März 2010

Eine Serie von Labyrinth Zeichnungen nach Vorschlag von Christian Löwenstein enthält drei eigenständige Typen von Labyrinthen. Bei zweien davon sind die beiden zu einander dualen Labyrinthe mit demselben Muster wiedergegeben.

Februar 2010

Diesmal nichts Neues, sondern noch eine Ergänzung aus der alten Website: Die Labyrinth-Entwürfe von Sigmund Gossembrot.

Dezember 2009

Hier liefere ich noch die Grundform nach für ein Labyrinth, das bisher erst in der Rechteckform gezeigt wurde. Es handelt sich um das 9 achsige Labyrinth aus dem Thema Kaskadierende Serpentinen, an dem gezeigt wird, wie sich alle diese Labyrinthe vergrössern und verkleinern lassen. Die Grundformen der beiden verkleinerten und der vergrösserten Variante habe ich auch mit ergänzt.

Oktober 2009

Endlich liegt sie vor, die erste Totalrevision. Diese wurde erforderlich, um den Katalog der Muster historischer Labyrinthe einzugliedern. Bei der Gelegenheit habe ich auch die übrigen Bereiche überarbeitet. Im Einzelnen sind es zu viele Änderungen um sie hier alle aufzuzählen.

Der Umfang der Website hat sich erheblich vergrössert. Um diese Inhalte unterbringen und für zukünftige Ergänzungen Platz zu schaffen, musste auch eine neue Gliederung erarbeitet werden.

Noch ist nicht alles fertig, der Rest folgt nach und nach.