Einleitung

Ziel

Mit diesem Katalog will ich ein Verzeichnis der Muster, die in den überlieferten historischen Labyrinthen vorkommen, vorlegen. Dies umfasst, von Ausnahmen abgesehen, die Labyrinthe bis ins 19. oder bis Anfang des 20. Jahrhunderts ohne die zeitgenössischen Labyrinthe.

Material und Methodik

Ich habe systematisch alle Labyrinthe im Buch von Hermann Kern (englische Ausgabe, die einige Labyrinthe enthält, die in der deutschen Ausgabe noch nicht vorhanden sind) untersucht und darüber hinaus einzelne Exemplare im Buch von Jeff Saward gefunden, die auch in der englischen Ausgabe von Kern nicht verzeichnet sind.

Aufgenommen wurden nur solche Figuren, die klar als Labyrinthe erkennbar sind. Die Abbildung musste genügend vollständig und der Wegverlauf eindeutig erkennbar sein. Figuren, die fehlerhaft gezeichnet waren, die aber der Intention nach ein Labyrinth darstellen sollten / könnten und entsprechend korrigiert werden konnten, wurden ebenfalls aufgenommen.

Besonderheiten bei der Herleitung des

Es mussten drei Punkte speziell beachtet werden: Kernlabyrinth und Zusätze, achsiale Auslenkungen ohne Wechsel auf anderen Umgang (Bastionen) und Anzahl Achsen, die für das Muster benötigt werden.

weiter
Namensgebung

Jedem Muster wurde ein Name zugeordnet. Die Probleme, die sich dabei ergaben und das Vorgehen sind im Detail hier beschrieben.

weiter
Ordnung

Die Muster habe ich nach Anzahl Achsen und weiter nach der Anzahl Umgänge geordnet. Pro Muster wurden maximal 8 Labyrinthe aufgenommen.